TweakPC



AMD Radeon RX 6600: Spezifikationen und Release-Termin aufgetaucht

Dienstag, 05. Okt. 2021 18:30 - [ar] - Quelle: videocardz.com

Im Internet lassen sich die Spezifikationen der Radeon RX 6600 sowie der voraussichtliche Release-Termin ausfinden machen.

AMD Radeon RX 6600: Spezifikationen und Release-Termin aufgetaucht

Die Kollegen von Videocardz wollen konkrete Informationen zu den bislang unveröffentlichten Radeon RX 6600 von AMD erfahren haben.

Die Mittelklasse-Grafikkarte von AMD wird aller Voraussicht nach die bislang leistungsschwächste Grafikkarte der RDNA2-Architektur von dem Hersteller aus den USA werden. Der verbaute Navi-23-Chip soll über 1.792 Shader-Einheiten verfügen und damit 256 weniger Einheiten als die XT-Variante der Grafikkarte. Mit der Radeon RX 6600M und der Radeon Pro W6600 sowie der Radeon W6600M sind bereits Grafikkarten mit 1.792 Shader-Einheiten von AMD auf dem Markt.

Bei der Radeon RX 6600 soll es sich um eine Grafikkarte mit lediglich einem aktiven Kühler handeln, das Design wurde allerdings bislang noch von keinem Board-Partner aufgegriffen oder bestätigt. Zu erwarten ist, dass die Board-Partner eigene Variante der Grafikkarte anbieten werden und mit einem entsprechend leistungsstarken Kühler ausstatten.

Die Radeon RX 6600 soll mit einer maximalen TDP von 132 Watt auskommen und dürften dementsprechend 28 Watt weniger verbrauchen als die XT-Variante. Die Reduktion des Verbrauchs lässt sich wohl nur durch einen Chiptakt von maximal 2.044 MHz und einem Turbotakt von 2.491 MHz erreichen, womit die Grafikkarte mehr als 300 MHz niedrigen takten würde als das XT-Modell.

Der verbaute Grafikspeicher der Radeon RX 6600 soll mit bis zu 16 GBps arbeiten und bis zu acht Gigabyte groß ausfallen, denkbar ist eine Variante der Grafikkarte mit nur vier oder sechs Gigabyte Grafikspeicher.

Angaben zur Leistungsfähigkeit der Grafikkarte sowie Preis wurden nicht genannt. Die Grafikkarte soll aber bereits am 13. Oktober in den Handel kommen, zu diesem Zeitpunkt werden dann auch unabhängige Tests sowie eine konkrete Preisgestaltung erwartet.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.