TweakPC



Der 5G-Standard setzt sich langsam bei Smartphones durch

Freitag, 18. Mär. 2022 10:00 - [ar] - Quelle: twitter.com

Mit einem Marktanteil von nun 51 Prozent der neu verkauften Smartphones, kann sich der neue 5G-Standard langsam etablieren.

Der 5G-Standard setzt sich langsam bei Smartphones durch

Erstmals konnten mehr 5G-Smartphones in einem Monat verkauft werden, als andere Modelle, die nur mit dem 4G-Standard kommunizieren können.

Vor rund 12 Monaten lag der Anteil der verkauften 5G-Smartphones noch deutlich unter den verkauften 4G-Modellen. Innerhalb eines Jahres konnte sich der Standard indessen etablieren. Trotz der Möglichkeit der Nutzung des 5G-Netzes darf aber davon ausgegangen werden, dass nur ein Bruchteil der Nutzer auch auf ein 5G-Netz zurückgreifen wird. Viele neuere Smartphones bieten zwar bereits ein 5G-Modem, dank der Abwärtskompatibilität können diese natürlich auch mit dem 4G-Netz umgehen. Der Ausbau des 5G-Netzes ist in vielen Regionen noch gar nicht erfolgt und auch die günstigen Tarife der Mobilfunkanbieter sehen die Nutzung des 5G-Netzes meist gar nicht vor.

Die Smartphone-Hersteller können dank der raschen Entwicklung der System-on-a-Chips bereits auch bei Mittelklasse-Smartphones und teilweise sogar schon im Einstiegsbereich den 5G-Standard anbieten. Da der neue Standard als wegweisend eingestuft wird, wollen viele Kunden bereits entsprechende Smartphones, auch wenn das 5G-Netz noch gar nicht genutzt wird. Darüber hinaus wird es immer schwieriger, ein neues Smartphone ohne die Unterstützung des 5G-Netzes überhaupt zu finden.

Zu den größten Anbietern von 5G-Smartphones gehören die bekannten Hersteller Samsung, Apple, Xiaomi, aber auch Honor, Realme, Vivo und Oppo. Während insgesamt der 5G-Markt von Android-Smartphones dominiert wird, konnte Apple im vierten Quartal 2021 den US-Markt mit einem Marktanteil von 57 Prozent für sich gewinnen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.