TweakPC



Arc OC Tool: Erstes Programm zum Übertakten der Intel-Grafikkarten

Montag, 16. Jan. 2023 15:11 - [ar] - Quelle: tomshardware.com

Die neuen Grafikkarten der Arc-Alchemist-Generation von Intel können künftig mit dem Arc OC Tool auch deutlich höher getaktet werden, als es mit den Standard-Treibern von Intel möglich ist.

Arc OC Tool: Erstes Programm zum Übertakten der Intel-Grafikkarten

Der Extrem-Overclocker Peter "Shamino" Tan hat ein neues Tool veröffentlicht, welches die stärkere Übertaktung der Intel-Grafikkarten mit Arc-Alchemist-GPUs erlaubt.

Der Overclocker bietet die Software direkt über die eigene Website an und nennt das Programm schlicht "Arc OC Tool". Neben der Anpassung des Chiptaktes erlaubt die Software auch die Spannungsanpassung abhängig von der Frequenzkurve, wie es auch die Intel-Treiber als Funktion bieten. Darüber hinaus kann mit dem Tool von "Shamino" aber auch ein fixer Betriebspunkt festgesetzt werden, eine Funktion, die bislang bei den Intel-Grafikkarten nicht möglich war.

Mit der neuen Funktion können Overclocker bestimmte Betriebsszenarien genauer untersuchen und damit die Grenzen der eigenen Grafikkarte noch besser ermitteln. Bei der Einstellung der Spannung ist allerdings größte Vorsicht geboten, da nicht direkt die tatsächliche Spannung verändert wird, sondern lediglich ein Wert, welcher die Spannung beeinflusst. Eine Veränderung der fünften Nachkommastelle des Wertes führt direkt zu einem Spannungssprung von 10 mV.

Darüber hinaus betont der Entwickler, dass die Software nicht offiziell von Intel unterstützt wird und jegliche Nutzung auf eigene Gefahr erfolgt. Die Software selbst ist grafisch noch kaum angepasst worden, da die Entwicklung in eigener Regie und ohne die Zusammenarbeit mit Boardpartnern oder Intel erfolgte. Wie auch bereits bei der Übertaktungs-Funktion mittels den hauseigenen Intel-Treibern erlischt mit der Nutzung des Tools jegliche Ansprüche gegenüber Intel, sodass keinerlei Garantieansprüche bei Defekten mehr geltend gemacht werden können.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2023 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.