TweakPC



Android 14: Großes Software-Update mit nur kleinen Änderungen?

Mittwoch, 16. Aug. 2023 17:41 - [ar] - Quelle: heise.de

Mit Android 14 wird Google das neueste, große Android-Update vorstellen. Bislang beschränken sich die angekündigten Neuerungen aber meist nur auf kleinere Verbesserungen.

Android 14: Großes Software-Update mit nur kleinen Änderungen?

Mit der Einführung einer neuen Hauptversion von Android wurden bislang auch immer einige größere Features eingeführt. Mit dem kommenden Android 14 könnten die Entwickler mit dieser Tradition brechen.

In den kommenden Wochen wird das neue Android 14 als mobiles Betriebssystem für die Pixel-Smartphones erwartet. Nach späteren Anpassungen dürfte die neue Hauptversion von Android dann auch als Basis für andere Geräte dienen. Wann genau Android 14 ausgerollt wird, kann allerdings noch nicht beantwortet werden.

Als eine der größten Neuerungen wird die Möglichkeit angeboten, bei Android 14 bereits installierte Apps zu "klonen", damit verschiedene Versionen der App auf einem Smartphone installiert werden können. Diese Funktion soll die neue Möglichkeit bieten, beispielsweise Messenger sowohl für einen Privat- als auch einen Firmen-Account mit nur einem Smartphone zu nutzen. Einige Hersteller bieten eine entsprechende Variante dieser Funktion bereits für Android-Smartphones an, mit dem neuesten Update, wird diese Funktion dann im Hauptsystem verankert. Einige Apps, vor allem von Google selbst, werden dabei nicht unterstützt. Als Beispiel der nicht-unterstützten Apps wird dabei Android Auto, Gmail und YouTube genannt.

Mit weiteren kleineren Änderungen am Interface und ein neues Design des Lockscreens soll Android 14 sich von der Vorgängerversion unterscheiden. Viele Verbesserungen von Android 14 sollen zudem der Sicherheit dienen und die Abwehr von Schadcode verbessern. Bereits bestätigt wurde, dass Apps, welche seit Android-Version 6 nicht mehr aktualisiert wurden, unter Android 14 gar nicht mehr lauffähig sein sollen, damit will das Unternehmen verhindern, dass besonders alte Apps weiterverwendet werden, selbst wenn diese von den Entwicklern gar nicht mehr unterstützt und weiterentwickelt werden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.