TweakPC



Nvidia: GeForce RTX 3050 mit 6 GB könnte im Februar 2024 in den Handel kommen

Mittwoch, 20. Dez. 2023 18:27 - [ar] - Quelle: videocardz.com

Die GeForce RTX 3050 kam bereits im Jahr 2022 in den Handel, eine neue Variante mit weniger Grafikspeicher könnte 2024 als Einsteiger-Modell der RTX-Grafikkarten dienen.

Nvidia: GeForce RTX 3050 mit 6 GB könnte im Februar 2024 in den Handel kommen

Es ist bereits bekannt, dass Nvidia die Produktion der GTX-Serien komplett einstellen wird. Damit einhergehen allerdings auch einige Einsteiger-Modelle verloren, welche nun mit günstigen RTX-Modellen ersetzt werden könnte.

Die GeForce RTX 3050 wurde bereits im Januar 2022 als Mittelklasse-Grafikkarte mit acht Gigabyte Grafikspeicher vorgestellt. Das Modell mit dem GA106-Chip stellt derzeit die günstige Grafikkarte für den Einstieg in die RTX-Serie von Nvidia dar und könnte Anfang 2024 noch einmal, um ein Modell mit sechs Gigabyte ergänzt werden.

Während für die KFA2 GeForce RTX 3050 EX mit 8 Gigabyte GDDR6-Speicher aktuell ein Preis von rund 210 Euro aufgerufen wird, könnte die neue GeForce RTX 3050 mit 6-GB-Grafikspeicher wohl für unter 200 Euro angeboten werden. Damit würde Nvidia die GeForce GTX 1650 als Einsteiger-Modell der Gaming-Grafikkarten sinnvoll ersetzen können, ohne das Preisgefüge der Mittelklasse-Grafikkarten anpassen zu müssen. Denkbar wäre, dass Nvidia nicht nur den Speicher der Grafikkarte reduziert, sondern auch die Rechenleistung ein wenig beschneidet, damit sich das Modell noch stärker von der RTX 3050 mit 8 GB abgrenzt. Das Hauptziel der GeForce RTX 3050 6 GB wäre dann eine Grafikkarte für unter 200 Euro überhaupt anbieten zu können und diese für eventuellen OEM-Rechner zur Verfügung zu stellen.

Der endgültige Preis der Nvidia GeForce RTX 3050 mit 6 Gigabyte Grafikspeicher sollen noch nicht endgültig feststehen. Ebenfalls soll der endgültige Release-Termin erst später bekannt gegeben werden, wenn die Super-Modelle der 40-RTX-Modelle, welche ab dem 17. Januar erwartet werden, vorgestellt wurden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.