TweakPC



PlayStation 5 Pro: Ist das kommende Hardware-Upgrade überhaupt nicht nötig?

Dienstag, 26. Mär. 2024 18:45 - [ar] - Quelle: pcgameshardware.de

Mit der PlayStation 5 Pro wird Sony höchstwahrscheinlich bereits im Herbst eine leistungsstärkere Variante der aktuellen Konsole auf den Markt bringen. Entwickler stehen dem Release allerdings kritisch gegenüber.

PlayStation 5 Pro: Ist das kommende Hardware-Upgrade überhaupt nicht nötig?

Die kommende PlayStation 5 Pro von Sony soll ein starkes Leistungsupgrade der aktuellen Konsole darstellen. Aktuelle Spekulationen um die PlayStation 5 Pro deuten eine bis zu dreifache Grafikleistung sowie viele Bildverbesserungen an.

Aus der Sicht einiger Entwickler wird die Sinnhaftigkeit der Konsole allerdings angezweifelt. Wie der Gamesindustry-Chef, Christopher Dring, in einem Podcast berichtet, sollen einige Entwickler noch immer das Gefühl haben, nicht das Optimum aus der aktuellen PlayStation 5 herausgeholt zu haben und dass der Markt eine solche Konsole dann noch gar nicht benötigen würden.

Bedingt durch die anhaltenden Lieferengpässe zu der Zeit der Coronapandemie sowie die Verzögerung einiger Blockbuster für die Konsolen würden wohl nur weniger PlayStation-5-Fans ein Upgrade ihrer Konsole in Betracht ziehen. Die aktuelle Konsolengeneration ist in den Augen von Dring gerade erst in Fahrt gekommen.

Insgesamt dürfte der Release der PlayStation 5 Pro wohl nichts an der Situation am Gesamtmarkt verändern.

Denkbar ist allerdings, dass die PlayStation 5 Pro als besonders leistungsstarke Alternative für mögliche Neukunden die Attraktivität der Konsolen-Plattform von Sony erhöht.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.