TweakPC



ABIT: geräuschlose Northbridge Heatpipe Kühlung

Donnerstag, 28. Apr. 2005 15:04 - [rj]

Im Hause ABIT haben sich die Entwickler wieder einmal Gedanken zum Thema Kühlung gemacht. Herausgekommen ist dabei ein absolutes Novum. Silent OTES ist die erste Northbridge-Kühlung mit Heatpipe und verspricht eine absolut geräuschlose Hochleistungskühlung der Northbridge.

Bisher lautete die Frage an der sich die Geister schieden immer aktive oder passive Northbridge-Kühlung. Jeder Hersteller hatte hier seine eigenen Vorstellungen und auch bei den Usern gab es dazu die unterschiedlichsten Meinungen.

ABIT hat nun einfach die Heatpipe Technik, die man von den CPU Kühlern schon lange kennt, auch für die Nothbridge tauglich gemacht und präsentiert wieder einmal in Sachen Mainboard Kühlung eine echte Neuerung.

Die Idee: Ein extrem kleiner und flacher Northbridge Kühler leitet enfach über eine Heatpipe die Wärme an einen großen Lammelenkühler an der ATX Blende des Mainboards weiter. Dieser wird dann durch den Luftstrom eines geeigneten CPU Kühlers mitgekühlt. Das System wurde bereits von ABIT zum Patent angemeldet.

Das erste Mainboards, das  AW8 mit Intel i955 Chipsatz, welches mit dem neuen Q-OTES (so die Kurzbezeichnung des Silent OTES) ausgestattet ist, wird im Mai zur Computex in Taipei vorgestellt.

Pressemitteilung

ABIT stellt vor : Silent OTES™

Schneller, kühler und leiser mit ABITs geräuschloser Kühltechnologie

Montag, 25. April 2005 - ABIT Engineering bringt wieder eine technischen Neuerung auf den Markt; dieses Mal aber, im Gegensatz zu den Hochleistungs-Kühlsystemen OTES™, OTES AeroFlow™ und Dual OTES™, eines, dass keine Geräusche erzeugt.

ABIT stellt heute die neueste Entwicklung vor. Das Silent OTES™ System (Silent Outside Thermal Exhaust System), wurde speziell zur geräuschlosen Kühlung der Northbridge des Motherboards entwickelt.

Silent OTES verwendet die von ABIT entwickelte Hitzeableitungstechnologie zur Ableitung unerwünschter Hitze von der Northbridge zum Kühlmodul. Von dort wird die Hitze durch die Luftströmung des CPU-Lüfters nach außen transportiert. Das Resultat ist eine völlig geräuschfreie Kühlung unter Verwendung des bereits vorhandenen CPU-Lüfters. Dies erhöht die Stabilität und mindert die Lärmentwicklung des Systems.

Um mit dem Kühlsystem die beste Leistung zu erzielen, wurden nur hochwertige Materialien verwendet. Ein Aluminium-Kühlkörper mit Kupfersockel wurde zu diesem Zweck auf der Northbridge platziert. Schrauben ermöglichen einen guten Kontakt und sorgen somit für eine optimale Wärmeleitung. Die Kühlrippen des Kühlmoduls bestehen aus reinem Kupfer und sind für eine optimale Luftzirkulation über den CPU-Lüfter ausgelegt. Durch die große Oberfläche der einzelnen Kühllamellen wird eine exzellente Kühlung unter minimaler Geräuschentwicklung gewährleistet.

ABIT Produkt Marketing Manager Michael Chen: „Silent OTES ist speziell für Leistungsanwender, die Wert auf optimale Kühlung und auf eine geräuscharme Umwelt legen.“
„Silent OTES führt, nach acht Monaten Entwicklung, ABITs Tradition von innovativen Lösungen für Benutzer weltweit fort.“

Die ersten Motherboards mit ABITs Q-OTES Technologie, die zum Patent angemeldet wurde, werden im Mai vorgestellt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.