TweakPC



Neue Version von OpenOffice

Donnerstag, 14. Jul. 2005 12:38 - [fs] - Quelle:

Die Entwicklung von OpenOffice 2.0 schreitet nicht so schnell voran, wie dies Anfang des Jahres geplant war. Für den August wurde nun eine zweite Beta angekündigt, sodass die finale Version nicht vor dem Herbst erscheinen dürfte. Dafür gibt es seit heute ein Release Candidate von OpenOffice 1.1.5.

OpenOffice 1.1.5 soll vor allem den Support für das neue Dateiformat OpenDocument mit sich bringen. Das OpenDocument-Format wird eine gemeinsame Schnittstelle der meisten Text- und Tabellen-Verarbeitungen darstellen, um die Verbreitung weiter vorran zu treiben. Leider hat es Microsoft abgelehnt, während der Entwicklung eigene Vorschläge einzubringen. Diese fehlenden Funktionen führt der Konzern nun als Grund gegen die Unterstützung für OpenDocument in der kommenden Office-Generation an - Microsoft wird also wieder einen eigenen "Standard" in den Markt drücken.

Neben dieser großen Neuerung stehen viele kleine Bug-Fixes in den Release Notes, die finale Version von OpenOffice 1.1.5 wird in etwa einem Monat erwartet.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.