TweakPC



Quad-SLI: Die Kraft der vier Herzen ab Dezember möglich

Mittwoch, 12. Okt. 2005 20:58 - [jp] - Quelle: ComputerBase

Die Frage, ob man zwei Dual-Karten wie die ASUS EN7800GT Dual gleichzeitig in einem Rechner betreiben können wird, stellte sich bereits zur Ankündigung der ersten Dual-Karte. Ab Dezember soll die Antwort "Ja" lauten. Es gibt allerdings noch ein großes "aber".

Das zumindest wollen die Jungs bei ComputerBase in Erfahrung gebracht haben. Sie schreiben wörtlich:

"Ein gut informiertes Vöglein wusste uns gegenüber nun davon zu berichten, dass nVidia offiziell oder vorerst inoffiziell definitiv im Dezember entsprechende Treiber anbieten wird und Karten mit zwei GeForce-Chipsätzen, die aller Voraussicht nach in naher Zukunft auch von anderen Herstellern angekündigt werden dürften, dann im Gespann und mit der Kraft der vier Rechenwerke das Bild an den Monitor liefern werden. Ob dafür jedes SLI-Board oder eventuell nur Modelle mit dem neuen nForce 4 SLI x16-Chipsatz in der Lage sein wird, wissen wir derzeit nicht. Klar ist, 'Quad SLI' kommt - und zwar ohne weitere SLI-Bridge."

So wie sich das liest, sind sich die Kollegen anscheinend sehr sicher. Ob sich die Meldung bewahrheitet oder nicht wird der Dezember zeigen. Allerdings spekuliert man seit Monaten bereits darüber, ob man zwei Doppel-GPU Karten via SLI koppeln kann. Das dies theoretisch möglich ist, war klar. Aber wer weiss, ob nicht NVIDIA selbst sich durch die anhaltenden Spekulationen angestachelt fühlte Quad-SLI nun zu realisieren.

TweakPC Kommentar: Gehen wir davon aus, dass die Eingangs erwähnte Frage damit beantwortet ist. Allerdings stellen sich damit direkt ein paar weitere Fragen:

Zum einen wäre da das Thema Preis. Wer ist bereit, rund 1.700 Euro für zwei Dual-Karten zu bezahlen? Handelt es sich dabei nicht nur um einen "Papiertiger", ein "Prestigeprojekt"? Okay, ein absoluter Performance-Freak mit dem nötigen Kleingeld mag eventuell Interesse daran haben. Aber auch dieser hat dann mit einem Problem zu kämpfen. Denn welche CPU soll man einsetzen, damit diese Grafikpower auch zur Geltung kommen kann? Momentan sieht es doch eher so aus, dass selbst ein GeForce 7800GTX SLI System die aktuellen CPUs schon an ihre Grenzen bringt bzw. von ihnen limitiert wird.

Eine Dual-Core-CPU? Zwar profitieren zukünftige ATI-Treiber von Prozessoren mit zwei Kernen und auch NVIDIA spricht von 30% Performance-Steigerung bei diesen Prozessoren. Nur werden die 30% Mehrleistung wahrscheinlich nicht ausreichen, um zwei Dual-Karten nicht in der Leistung zu beschneiden. Wie wäre es mit zwei (oder noch mehr) Dual-Core-CPUs? Mal abgesehen von sonstigen Problemen wäre der Preis für ein solches System jenseits von Gut und Böse.

Möglich ist vieles, nur was davon wirklich Realität wird und was letzendlich in den Verkaufsregalen landet, ist eine ganz andere Geschichte. Dazu kommt die ständige Weiterentwicklung der 3D-Chips. Sollte man sich zwei GeForce 6800 GT "zeitig" zugelegt haben, so sieht es vom Preis/Leistungsverhältnis gegen eine aktuelle 7800 GTX ziemlich schlecht aus. Es wäre da wohl besser gewesen erst eine 6800 GT und dann eine 7800GTX zu kaufen. Ein Quad SLI System könnte also schnell zur absoluten Geldverbrennung werden, sobald die nächste Chip-Generation ansteht.

Und dann wären da ja noch die Physik-Beschleuniger. Diese schlagen mit wesentlich weniger Geld zu Buche, könnten aber im Endeffekt trotzdem mehr Spielfreude (da realistischer) mit sich bringen (Unterstützung seitens der Spiele vorausgesetzt).

Und zum Schluss die immer wiederkehrende Frage: Wo sind die Games, die so viel Power überhaupt brauchen? Antwort: Sie kommen frühestens mit der nächsten Generation der 3D-Chips auf den Markt...

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.