TweakPC



Konkurrenz für NVIDIA und ATI

Montag, 07. Nov. 2005 18:18 - [al] - Quelle: Hardtecs4u

Während NVIDIA und ATI mit SLI und Crossfire und High-End-Karten nicht nur Benchmark-Rekorde aufstellen sondern auch dem Kunden Rekord-Preise abverlangen, erstrahlen nun auch andere Sterne am Grafikkarten-Himmel.

Letzte Woche bließ S3 Graphics zum Angriff auf die beiden Platzhirsche des Grafikkartenmarkts. Mit der Chrome S25 will S3 besonders die Kunden im Wohnzimmer ansprechen, die Chrome S27 hingegen konkurriert bereits auf Geforce 6600-Niveau.

MultiChrome

S3 hat sich bereits vom AGP-Standard verabschiedet, denn die Chrome S20-Serie kommt nur noch in PCIe daher. Selbst auf ein "SLI-Feature" muss nicht verzichtet werden, was bei S3 als MultiChrome bezeichnet wird.

Bisher produziert nur Fujitsu diese Karten mit folgenden Daten:


Chrome S27 Chrome S25
Prozess 90 nm 90 nm
CPU-Takt 700 MHz 600 (?) MHz
Speichertakt 700 MHz 400 MHz
Speicherbus 128 Bit 32, 64 und 128 Bit
Speichertyp DDR1, DDR2 und GDDR3 DDR1 und DDR2
MultiChrome ja nein


Desweiteren ist bekannt, dass S3 Graphics 8 Pixel- und 4 Vertex-Shader verbaut und Shader2.0 mit zusätzlichen speziellen Erweiterungen einsetzt, die besonders der Bildqualität zu Gute kommen werden.

S3 ist der Konkurrenz von NVIDIA und ATI jedoch auch voraus, wenn man die reinen Taktraten betrachtet. Die S27 ist die erste Karte, die einen Coretakt von 700 MHz zu Stande bringt, trotzdem soll sie dabei sehr sparsam sein und nur rund 15 bis 30 Watt aufnehmen. Der Core bleibt sogar bei nur 9 Watt für die S25. S3 selbst spricht von der höchsten Leistung pro Watt auf dem Markt.

Laut OCWorkBench bringt XGI ein neues Volari-Modell auf PCI-Express-Basis bereits am 9. November.

Die Volari 8300 unterstütz das Windows Media Center (MCE), HDTV, HDMI und eignet  sich somit hervorragend als Home Theater Personal Computer (HTPC).

Die Karte wird im Einsteigersegment angesiedelt und einer Radeon X300SE oder der Geforce 6200 TurboCache ebenbürtig sein. Ganz nach dem Vorbild der "Großen" wird XGI eine Shared Memory Karte herausbringen, die mit "eXtreme Cache"-Technologie ausgestattet sein wird.

Auch XGI wird sich auf PCI-Express beschränken und setzt auf sehr niedrigen Energieverbrauch.

Ganz nach dem Motto: Konkurrenz belebt das Geschäft könnte es durchaus sein, dass wir in Zukunft in vielen Geschäften vor Weihnachten Chrome- und Volari-Karten antreffen werden.

Wir dürfen wohl auf einen aufregenden Endspurt dieses Jahr gespannt sein und uns bald auf mehr als nur zwei Hersteller, die um die Gunst des Käufers bulen, freuen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.