TweakPC



OCZ präsentiert Gamer-Serie

Samstag, 19. Nov. 2005 14:44 - [zk] - Quelle: TweakPC

Mit seinen neuen Speichermodulen zielt OCZ ganz besonders auf die PC-Spieler ab, die viel Leistung suchen, übertaktungswillig sind und dabei nicht viel Geld ausgeben wollen.

Die OCZ Gamer eXtreme Enhanced Latency Serie, auch als Gold GX XTC bekannt, kommt nun als Kits in den deutschen Handel. Im Vergleich zu klassischen Markenmodulen bieten sie deutlich niedrigere Latenzzeiten von 2-3-3-8 für das PC3200 2048MB Kit und 3-4-3-8 für das PC4000 2048MB Kit. Das 1024MB Kit ist schließlich die Krönung. Mit Latenzzeiten von 2-2-2-5 (PC3200) zählt es wohl zu den hochwertigsten Speichermodulen auf dem Markt.

Der Preis für das 1024MB Kit liegt mit knapp 200 Euro verhältnismäßig hoch. Hier scheinen niedrige Latenzzeiten teuer erkauft zu sein, doch ist OCZ auch nicht teurer als andere Hersteller mit vergleichbaren Produkten. Als Schnäppchen wirken sich im Verhältnis dazu die 2048MB Kits. Sie befinden sich mit knapp 280 Euro und 330 Euro im Preisgefüge von herkömmlichen Markenspeicher. Dennoch kann man mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass diese Module noch deutlich günstiger werden, wenn sich deren Deutschlandweite-Verfügbarkeit verbessert hat.

Momentan werden sie nämlich nur von einer Handvoll Händlern angeboten, die diese Produkte noch nicht einmal vorrätig haben. So ist es auch kein Wunder, dass sie - trotz günstigem Preis - gegenwärtig teurer sind, als OCZs hauseigene Platinum-Serie (die tatsächlich sogar noch bessere Latenzzeiten bieten kann). Als potentieller Kunde sollte man also gleich zur Platinum-Serie greifen oder sich noch etwas gedulden, um zu sehen, wie weit die Gold GX XTC Module noch fallen werden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.