TweakPC



Neue SD-Card mit eingebautem USB-Stick

Dienstag, 28. Feb. 2006 06:56 - [zk] - Quelle: TweakPC

Normalerweise sind es eher die USB-Sticks, die sich dazu herablassen auch einen Slot für Speicherkarten mit anzubieten. Platz ist ja meistens vorhanden. Bei Sandisk funktioniert dies aber auch anders herum.

Die SD-Plus Card von Sandisk ist nicht neu. Schon vor einiger Zeit und in Kapazitäten von 512 MByte und 1 GByte wurde diese wandlungsfähige SD-Card präsentiert. So ist sie schmal genug, um als klassische SD-Card zu fungieren und passt auch in jedes SD-Card-konforme-Gerät. Wenn es aber um das Auslesen am PC geht, dann kann die SD-Plus bequem auf einen Card-Reader verzichten, denn hierfür bietet sie eine eigene integrierte USB-Schnittstelle.

Dabei muss man auch keineswegs auf Leistung verzichten, denn die SD-Plus Cards werden als Ultra II Karten angeboten. Damit kennzeichnet Sandisk seine beschleunigste SD-Card Variante, im aktuellen Fall sogar die zweite Generation, die mit Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von 9MByte/s und 10MByte/s glänzen kann. Ob dies auch für den USB-Port gilt, sei mal dahingestellt. Zumindest wird es vom Hersteller nicht ausdrücklich so aufgeführt.

Neu ist nun, dass Sandisk diese Kapazitäten mit einer dritten Ausführung ergänzt. Hinzu kommt nämlich das größere 2 GByte Modell, dass sich auch preislich doppelt so hoch plätziert (voraussichtlich 130 Euro), wie zuvor die 1 GByte Variante (65 Euro). Während nun die 512 MByte und die 1 GByte Modelle in Deutschland schon längst erhältlich sind, soll die 2 GByte Ausführung leider frühestens erst im Juni 2006 folgen.


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.