TweakPC



Zalmans kleiner Kühler

Samstag, 29. Apr. 2006 18:17 - [zk] - Quelle: TweakPC

Der schon zur CES und auch zur CeBIT vorgestellte Zalman CNPS8000 soll nun endlich in den deutschen Handel kommen. Trotz äusserst geringer Größe und mit einem leisem Betriebsgeräusch kann er durchaus mit der üblichen Königsklasse konkurrieren.

Immer größer und nicht selten auch immer lauter. So und nicht anders hat man die aktuellen Prozessorkühler in Errinnerung. Um so überraschender ist der neue Zalman CNPS8000, der als Low-Profile Kühler auch in flachen 2HE Servergehäusen Platz findet. Ebenso dürfte er für leistungsstarke Wohnzimmer-PCs interessant sein, die sich in ein kleines Gehäuse zwengen müssen. Dabei unterstützt er alle AMD Sockel-Normen ab dem Sockel A und ebenso auch Intels Sockel 478 und Sockel 775. Auch die enorme Abwärme neuerer Prozessoren stört ihn nicht. Über den Kupferkern wird die Abwärme durch vier großflächigere Kupfer-Heatpipes zu den 44 (60) Aluminium-Lammellen geführt. Der integrierte 92mm Lüfter erledigt den Rest. Er dreht sich mit 1350 bis 2600 UPM und erreicht damit eine Lautstärke von 18 bis 28 dB. Da wundert es auch garnicht, wenn der CNPS8000 mit seinen 360g Leichtgewicht 2-3mal leichter ist, als die klassischen Prozessorkühler. Der einzige Haken an ihm ist sein Preis. Denn für soviel Wunderding will Zalman auch um die 50 Euro haben. Wer sich davon nicht abschrecken lässt, findet den Kühler in circa einer Woche im deutschen Handel.


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.