TweakPC



Test: Corsair Graphite 600T Special Edition in weiß

Graphite 600T in der Designer-Version

Sonderedition in strahlendem weiß

Anfang 2009 überraschte der amerikanische Speicherhersteller die Hardware-Community mit seinem ersten Computer Gehäuse. Das nagelneue Obsidian 800D erblickte das Licht der Welt und konnte die Fachpresse im Sturm erobern. Als nächstes folgte sein leicht abgespeckter Bruder - der Corsair Obsidian 700D, welchen wir im Mai 2009 in unserem Testcenter begrüßen durften.

Auch uns überzeugte die Obsidian Serie auf Anhieb. Neben Qualität und höchst möglicher Verarbeitung sowie diversen netten Features hinterließ es in unserem Test einen hervorragenden Eindruck. Das einzige, was man ihm vorwerfen konnte, war der recht hohe Preis. Für manche dürfte auch seine überragende Größe und das damit verbundenen Gewicht zu viel des Guten sein.

2010 folgte Corsairs nächster Streich und die Graphite Serie war geboren. Zum eher cleanen und extrem kantigen Design, war dies eine regelrechte Revolution. Stromlinienförmig, ja regelrecht Aerodynamisch, schien es direkt aus dem im Windkanal zu kommen.

Nachdem wir im Januar die Standard Version des Corsair Graphite 600 im Testlabor hatten, freuen wir uns nun auch einen Blick auf die Special Edition - quasi das "Designer-Modell" der Serie - werfen können.

Corsair selbst verwendet  für dieses Case, das erstmals schon auf der CeBIT gezeigt wurde, den recht holperig zu lesenden Namen: "Special Edition White Graphite Series 600T Mid-Tower Case". Natürlich bedeutet dies nichts anderes, als das es sich um die Sonderedition des 600T aus der "Graphite Serie" handelt, welche in der Farbe Weiß mit schwarzen Applikationen daher kommt. Werfen wir wie immer zunächst einen Blick auf die technischen Daten  und Lieferumfang, um einen groben Eindruck des Case zu bekommen.

Technische Daten

  • Maße: 265 x 507 x 592 mm (Breite x Höhe x Tiefe)
  • Material: Stahl Chassis, Plastik
  • Gewicht: ca 12,0kg
  • Formfaktor: ATX, mATX
  • Laufwerksschächte:
    • 4 x 5,25 Zoll (extern)
    • 6 x 3,5 Zoll (intern), 2,5" SSD kompatibel
  • Lüfter:
    • 2 x 200mm (Weiße LEDs)
    • 1 x 120mm
  • Erweiterungsslots: 8
  • I/O Panel:
    • 4 x USB 2.0
    • 1 x USB 3.0
    • 1 x Firewire (IEEE1394)
    • 1 x HD + AC97 Audio IN/OUT (Microfon + Kopfhörer)

Wie man sieht, gibt es an den technischen Daten keinen Unterschied zur standard Variante des 600T.

Lieferumfang

Der Lieferumfang entspricht dem der Standard Edition und bietet neben allen notwendigen Schrauben, zwei große 200 mm Lüfter inkl. manueller Lüftersterung. Hinzu kommt noch diverses Montagematerial, wie Nylon Kabelbinder und eine recht knapp geratene Einbaueinleitung.  Exklusiv hinzu kommt bei der White Edition ein Mesh-Seitenteil, welches anstatt des Fensters eingesetzt werden kann.

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.