TweakPC



Corsair RMx 2018 mit 750 und 850 Watt im Test (9/10)

Lüfterdrehzahl und Lautstärke

Bei den neuen 2018er Modellen des RMx bleibt Corsair seiner Semipassiv-Lüftersteuerung treu. Corsair gibt an, das die Abschaltung unter etwa 40% Last erfolgt und der Lüfter dann still steht. Die Abschaltung sollte also etwa zwischen 300 und 400 Watt erfolgen, wobei natürlich immer die Temperatur eine Rolle spielt. In unserem Test lief das 750-Watt-Modell etwas länger passiv als das 850 Watt Modell, wobei wir bei der Messung den Weg von Volllast nach unten gehen und nicht nach oben. So stellen wir sicher, dass das Netzteil zuvor maximal aufgewärmt war.

Die minimale Drehzahl des Netzteils liegt wie schon beim Vorgänger bei etwa 620 UPM. Es gibt zwar Netzteil die noch deutlich niedrigere Drehzahlen fahren, aber insgesamt hinterlässt das Modell bei dabei einen recht guten und leisen Eindruck. Der Lüfter ist nur durch ein leichtes "Rubbeln" wahrzunehmen und wird aus einem PC heraus kaum zu hören sein. Der Lüfter aus dem neuen Corsair RMx 2018 ist alltbekannt. Es handelt sich dabei um ein Modell mit Rifle Bearing und 135 mm, das man schon aus anderen Corsair Netzteilen kennt.

Die Drehzahl des Lüfter wird relativ lang niedrig gehalten und steigt erst bei 500 bis 600 Watt dann deutlich an. Die maximale Drehzahl geht beim 750-Watt-Modell auf etwa 880 UPM und 940 UPM beim größeren Modell. Damit bleiben beide Modelle unter Volllast klar unter 1000 UPM und können als sehr leise bezeichnet werden. Wie man bei den Temperaturen unten sehen kann, erkauft sich das 850-Watt-Modell diese geringe Laustärke aber durch etwas höhere Temperaturen an einigen Spots. Diese sind allerdings noch nicht im bedenklichen Bereich.

Erläuterung zum Test: Die Laustärke von Netzteilen hängt bei neuen Modellen in der Regel extrem von der Effizienz ab und der Lüfterdrehzahl/Lüftersteuerung ab. Grob kann man also sagen, dass je effizienter ein Netzteil ist, desto weniger Kühlung also Drehzahl ist erforderlich und desto leiser wird es auch sein. (Dabei ist natürlich relevant, wie der Hersteller die Lüftersteuerung einstellt und welche Temperaturen er beabsichtigt einzuhalten).

Hohe Effizienz bedeutet in einem Netzteil nichts anderes, als das weniger Wärme abzuführen ist, der Lüfter also langsamer drehen kann. Ein langsamerer Lüfter bedeutet in der Regel dabei aber wieder höhere Temperaturen, so dass alle Punkte in direktem Zusammenhang stehen. Wir messen die Drehzahl des Lüfters bei fallender Belastung  - also von 100% Last herunter bis zu 0% - direkt während der Effizienzmessung mit einem präzisen Laserdrehzahlmesser, der im Sekundentakt die UPM erfasst und so auch Schwankungen aufzeichnet.

Derzeit führen wir keine direkte Schallpegelmessung der Netzteile durch, da die Chroma etwa einen Geräuschpegel von an die 50 dBA besitzt, ist eine direkt Pegel-Messung des Netzteils schlicht nicht möglich.

 

Temperaturen

Erläuterung zum Test: Neben der Drehzahl überwachen wir auch die Temperaturen des Netzteils mit einer professionellen Wärmebildkamera. Dabei führen wir Aufnahmen von oben auf das gesamte Netzteil, von den Seiten, auf die Anschlusskabel und auf den Luftauslass durch. Da wir das Netzteil derzeit nur direkt im Betrieb bei Volllast beobachten ist es natürlich geschlossen. Die Aufnahmen durch das Gehäuse büßen natürlich einiges Informationsgehalt ein und dämpfen die Messwerte bei den Temperaturen etwas. Auf der anderen Seite würde ein öffnen des Gehäuses und dann die Messung der Platine ebenfalls zu verfälschten Werten führen, da der Luftstrom fehlt und Wärme viel besser entweichen kann, als im geschlossenen Gehäuse. Die Messung ist in jedem Fall also ein Kompromiss und wir versuchen sie noch weiter zu verbessern.

 

 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.