TweakPC



ATIs RD600 mit drei PCIe 16x Slots

Donnerstag, 10. Aug. 2006 13:43 - [jp]

ATIs kommender Chipsatz für Intel-Prozessoren wird über drei PCI-Express Slots mit je 16 Lanes verfügen.

Wir hatten bereits über ATIs Physikbeschleunigung mit drei Grafikkarten berichtet. Damals - vor fast genau zwei Monaten - gingen wir noch davon aus, dass dazu ein Mainboard mit zwei 8-Lanes PEG-Slots und einem 4-Lane PEG-Slot nötig wäre (PEG steht für PCI-Express for Graphics). Der 4-Lane-Sot sollte dabei für eine ATI-Karte sein, die nur die Physikberechnungen übernimmt.

Nun aber geht ATI offenbar in die vollen und wird den RD600 mit gleich drei 16-Lanes PEG-Sots ausstatten. Zwei der drei Slots sind dann für einen Crossfire-Verbund gedacht, der dritte nimmt eine ATI-Karte für Physikberechnungen auf. Also eigentlich alles wie gedacht, nur eben mit dem Unterschied, dass alle drei Slots die volle PCI-Express Power bieten werden.

ATIs RD600 dürfte damit - zumindest in High-End-Gamer-PCs - das Maß aller Dinge sein, was die Performance angeht. Das Absurde daran ist, dass der Chipsatz für Intels Conroe CPUs gedacht ist. Absurd deshalb, weil ATI ja nun AMD gehört. AMD wird also den schnellsten Chipsatz für Intels CPUs liefern.

TweakPC Kommentar: Verrückte Welt...
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.