TweakPC



Vista Business lässt sich über illegale Server aktivieren

Montag, 04. Dez. 2006 17:41 - [rj]

Kaum ist Windows Vista auf dem Markt, schon gibt es den passenden und natürlich illegalen "Trick", um Windows auch ohne Lizenz zu aktivieren.

Wie heise.de heute berichtet kann Windows Vista einfach mit einem Key über illegale Server, die wohl in China stehen, aktiviert werden. Anschließend ist die Software 180 Tage läuffähig bevor eine neue Aktivierung erforderlich ist.

Möglich wird dies durch einen von Microsoft herausgegebenen Dienst für Großkunden von Vista. Früher mussten Volumenlizenzen von Windows XP (Corporate Editons), wie sie in großen Unternehmen oder auch an Universitäten zu finden sind, nicht aktiviert werden. Dies ist bei Vista anders. Hier ist zwar eine Aktivierung notwendig, allerdings kann diese über einen zentralen Dienst im lokalen Firmennetz erfolgen. Auch hier wird nach 180 Tagen eine erneute Aktivierung erforderlich.

Offenbar ist genau dieser Dienst nun so umprogrammiert worden, dass er auch Anfragen von außen annehmen und somit jede Windows Vista Version über das Internet aktivieren kann.

Der Vorfall zeigt wieder einmal, dass mit jeder Art von Kopierschutz oder Aktivierung in der Regel die ehrlichen Käufer getroffen werden. Es wird nicht lange dauern bis in jeder Tauschbörse entsprechende Vista Versionen mit passenden Keys und Freischaltservern zum Download herumliegen, wärend der Microsoft Kunde bei jedem Wechsel seiner Hardware wieder einmal die Aktivierungshotline anrufen kann.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.