TweakPC



CeBIT: Zahlreiche neue Notebooks von ECS

Sonntag, 04. Mär. 2007 02:36 - [zk] - Quelle: TweakPC

Gleich mit zahlreichen Notebooks schmückt sich Elitegroup dieses Jahr zur CeBIT. Die Geschäfte scheinen gut zu laufen, was somit auch der Produktvielfalt einen kräftigen Aufschwung beschert.

Mit gleich zehn Notebooks trumpft Elitegroup auf. Dabei handelt es sich um Notebooks aus der Green-, Slim- und Low-Cost-Serie. Auch ein Tablet-PC ist mit dabei. Den Anfang macht jedoch das G560. Ein äußerst sparsames Notebook, dass auf VIAs VN800-Chipsatz setzt und ebenso auf einen Celeron M Prozessor mit Yonah-Core. Soweit nicht sehr sensationell, doch die Besonderheit liegt im Detail. Denn das G560 orientiert sich nach Intels Common Building Block Plattform. Hierbei geht es darum, Notebooks zu bauen, die standardisierte Komponenten verwenden. Gegenwärtig sieht das CBB standardisierte Tastaturen, optische Laufwerke, Display-Panels, Akkus, Netzteile und selbstverständlich Festplatten vor.

Weiter geht es mit dem G200. Auf den ersten Blick sieht es wie ein Notebook aus, was es natürlich auch ist, doch durch den integrierten Display-Arm lässt sich das Display besser auf den Betrachter einstellen. Das S20II ist dagegen ein Ultra-Slim-Notebook mit einem bescheidenen 12,1" Display. Dafür gibt es hier eine Menge Extras in Form einer eingebauten 1,3Mega-Pixel-Kamera für Video-Chats, sowie eine serienmäßige Bluetooth-Schnittstelle. Ebenfalls für Video-Chats mit 1,3Mega-Pixel-Kamera ausgerüstet ist der größere Bruder, das S40II. Es bietet ein 14,1" Display, dass dank des GM965-Chipsatzes (mobile Version des G965) auch mit einem modernen GMA 3000 aufwarten kann.

Weniger Innovativ ist dagegen die Low-Cost-Series. Das L45II setzt mit einem 14,1" Display auf Core2Duo und Windows Vista, wogegen das größere L55RI mit einem 15,4" Display auf eine AMD-CPU und ATI-Grafik Mischung setzt, wahlweise ist dies aber auch als L55II mit einem Core2Duo erhältlich. Weiter geht es mit dem L71II, ein 17" Notebook, dass sich als Desktop-Replacements mit Wireless-Features schmückt. Und schließlich das L75II, ebenfalls ein 17" Gerät, dass die Low-Cost-Series nun auch mit Bluetooth bereichert.

Zum Schluss kommen wir noch zum Tablet-PC. Oder sollte man besser Mini-Tablet-PC sagen, denn mit 7" ist das Display nicht sonderlich geräumig. Im Grunde eine Mischung aus PDA und Tablet-PC, wie man sie schon von Samsung zu Gesicht bekommen hat. Beim Elitegroup Vertreter, der übrigens auf den Namen H70 hört, soll sich auch die obligatorische 1,3Mega-Pixel-Kamera einfinden, hinzu kommt dann auch noch ein 4in1-Card-Reader. Doch mehr ist nicht bekannt. Mehr ist tatsächlich bei keinem der oben genannten Geräte bekannt, denn die eigentliche Vorstellung hebt sich ECS für die CeBIT auf.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.