TweakPC



D-Link: Neue WLAN Firmware und Treiber

Freitag, 11. Mai. 2007 23:17 - [zk] - Quelle: TweakPC

Gerade bei WLAN-Geräten darf man sich öfter mal über ein Firmware- oder Treiber-Update freuen, mit dem neuere Funktionen freigeschaltet werden.

Der zukünftige 802.11n Standard - mit stolzen 560 Mbit/s - erwartet erst 2008 seine offizielle Einführung, was aber die WLAN-Anbieter nicht davon abhält schon seit mehreren Monaten entsprechende Vorab-Produkte anzubieten. Diese Produkte sind leistungsmäßig zwar eingeschränkt, werden später aber per Firmware- oder auch Treiber-Update auf den neuesten Stand gebracht, um dann auch den tatsächlichen bzw. den aktuellen 802.11n Spezifikationen zu entsprechen.

Für den 802.11n Standard ist nun der zweite Entwurf erschienen, den D-Link per Firmware-Update in seine 802.11n Router und per Treiber-Update in seine 802.11n WLAN-Karten implementiert. Die benötigte Firmware bzw. die aktualisierten Treiber sind auf den Seiten des Herstellers verfügbar. Interessant ist dies vor allem für Anwender aktueller Centrino-Notebooks, die ebenfalls den 802.11n Standard verwenden und über Probleme klagen. Denn an der Leistung und Geschwindigkeit wird leider nichts verbessert. Es geht viel mehr um die Steigerung der Kompatibilität, aber auch um die Verbesserung des Sicherheitslevels und die Aktualisierung der Schutzmaßnahmen, die im neuen Entwurf der 802.11n Spezifikation beschlossen wurden.

Wer keine Probleme mit seinem 802.11n Netzwerk hat, kann ruhig auf die aktuelle Firmware verzichten. Man sollte aber auch im Hinterkopf behalten, dass - gerade für 802.11n - noch viele weitere Firmware-Updates folgen werden, die neue Funktionen mit sich bringen. Gerade bei Problemen - speziell bei auftretenden Kompatibilitäts-Problemen - zwischen den jeweils unterschiedlichen 802.11n Anbietern, sollte man ruhig zu einer neueren Firmware bzw. zu einem neuen Treiber greifen.

Hier die Links zur jeweiligen Download-Sektion:

Xtreme N Gigabit Router DIR-655
Xtreme N PCI Express Desktop Adapter DWA-556
Xtreme N Notebook ExpressCard DWA-643
Xtreme N Desktop Adapter DWA-552
Xtreme N Notebook Adapter DWA-652

D-Link: Neue WLAN Firmware und Treiber
D-Link: Neue WLAN Firmware und Treiber D-Link: Neue WLAN Firmware und Treiber D-Link: Neue WLAN Firmware und Treiber D-Link: Neue WLAN Firmware und Treiber
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.