TweakPC



Sony versüßt sich seine Batterien

Freitag, 24. Aug. 2007 23:45 - [zk] - Quelle: TweakPC

Sony stellt seine Bio-Batterie vor, die Zucker in Strom verwandeln kann, um damit portable Geräte zu betreiben.

Der zuckersüße Energieträger befindet sich gegenwärtig in einem Prototyp-Status. Er soll bei Marktreife alle möglichen elektrischen Geräte betreiben können, doch gegenwärtig fehlt ihm dafür die nötige Leistung. Das Konzept ist aber dennoch interessant, denn wie Sony demonstriert, lässt sich die Batterie auch mit süßen Getränken betreiben. Wichtig ist lediglich, dass ein bestimmter PH-Wert eingehalten wird, der den Vorgang erst ermöglicht, denn Sonys Batterie arbeitet auf einer Enzym-Basis, die als Katalysator für den Energie-gewinnungs-Vorgang verwendet wird.

Am idealsten arbeitet die Batterie daher mit Glykose in einer Sodium-Phosphat-Lösung. Dass bedeutet, dass man sich als Kunde entsprechende Nachfüll-Packs kaufen muss, was dann natürlich die Frage der Effizienz und der Kostenersparnis aufwirft. Doch bis man diese Frage stellt, wird noch viel Zeit vergehen. Denn unter der Hand verriet man uns, dass der Umwandlungsprozess noch in den Kinderschuhen steckt. Man müsste tatsächlich 15 bis 30 Liter dieser Lösung aufwenden, um auf die selbe Leistung und Ausdauer einer herkömmlichen Mignon-Batterie (AA) zu kommen. Man arbeite aber an diesem Problem und ist für die Zukunft sehr zuversichtlich.

Sony versüßt sich seine Batterien
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.