TweakPC



Teure Niederlage: Aus der HD-DVD kostet Toshiba 1 Milliarde US-Dollar

Donnerstag, 13. Mär. 2008 14:34 - [jp]

Die japanische Nachrichtenagentur Nikkei Interactive berichtet, dass die Niederlage im Formatkrieg Toshiba teuer zu stehen kommt.

Laut dem Bericht verliert Toshiba im aktuellen Geschäftsjahr durch das Aus der HD-DVD fast eine Milliarde US-Dollar. Der Ab- und Umbau der existierenden Fertigungslinien wird von Toshiba auf knapp eine halbe Milliarde US-Dollar beziffert.

Toshiba will alle Sonderausgaben, die mit dem Aus der HD-DVD zusammenhängen, im laufenden Geschäftsjahr (dieses endet am 31. März) verbuchen. Dadurch verfehlt das Unternehmen in diesem Geschäftsjahr die ursprüngliche Prognose um 398 Millionen US-Dollar. Trotzdem wird Toshiba das Geschäftsjahr mit einem operativen Gewinn in Höhe von 2,5 Milliarden US-Dollar abschließen.

Obwohl sich die Filmindustrie Anfang des Jahres für die Blu-ray Disc entschieden und damit den Formatkrieg beendet hatte, scheint Toshiba nicht bereit zu sein, ebenfalls auf Blu-ray zu setzen und entsprechende Abspielgeräte zu produzieren.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.