TweakPC



Google schickt eigenen Browser ins Rennen

Dienstag, 02. Sep. 2008 14:01 - [jp] - Quelle:Diverse

Mit dem Browser "Google Chrome" erhofft sich Google einen weiteren Schritt auf die PC's der Internetnutzer machen zu können.

Heute wurde im offiziellen Blog des Unternehmens der zukunftsweisende Browser angekündigt und im Laufe des Tages soll ebenso ein Beta-Version zum Download bereitstehen. In einem nett anzusehenden und sehr informativen und aufschlussreichen Comic werden die Hintergründe der Entwicklung, Features und Neuerungen des Open-Source-Browsers erklärt.

Vielversprechende Funktionen werden u.A. sein:
  • Asynchrone Bearbeitung der Inhalte einer Webseite, d.h. der Browser wartet nicht, bis ein Javascript beendet ist, sondern man kann gleichzeitig weiterarbeiten.
  • Jeder Tab arbeitet in einem eigenen Prozess, was die Geschwindigkeit fördert, Sicherheit bringt und im Notfall nur den jeweiligen Tab lahm legt und nicht den kompletten Browser.
  • Speicheroptimierung und Verhinderung von Speicherfragmentierung durch geschlossene Tabs
  • Hochintelligente Adress- und Suchleiste, die Omnibox
  • uvm.
Mit den bereits jetzt eindrucksvoll erscheinenden Features bleibt nur zu hoffen, dass der Datenschutz, wie auch schon angekündigt, groß geschrieben wird und das Benutzerverhalten nicht aufgezeichnet oder sogar ausgewertet wird. Wenn man möchte kann man allerdings sein Surfverhalten in einer ausführlichen History einsehen.

Weiter werden auch sicher sie Google internen Features wie Mail, Blog etc. besser oder vorteilhafter unterstützt als durch die alternativen von Mozilla, Apple und Microsoft. Die Redmonder werden übrigens demnächst mit Version 8 des Internet Explorers Hauptzielgruppe des Google Chrome sein.

Vielen Dank an unseren Leser [EID]-Mr.GiZMO für das Einsenden dieser News.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.