TweakPC



Erste Bilder und Specs der Radeon HD 5890?

Donnerstag, 01. Apr. 2010 11:07 - [jm] - Quelle: Twitpic

Mit der GeForce GTX 480 hat NIVIDA die schnellste Single-GPU Lösung auf den Markt gebracht. Nun sind Bilder und Informationen zu einem möglichen AMD Konterprodukt aufgetaucht.

Möglicherweise ist AMD gar nicht so unbeeindruckt von GF100 wie derzeit nach außen der Anschein erweckt wird. Zumindest mehren sich die Hinweise, dass AMD nun doch eine Radeon HD 5890 in Betracht zieht.

Erste Gerüchte deuten an, dass die Karte über einen Chiptakt von 1100 MHz verfügen soll und mit 2 GB Grafikspeicher aufwartet, um gegen die 1,5 GB der GTX 480 aufzutrumpfen. Schon die Steigerung des Kerntakts um 30 Prozent im Vergleich zu einer Radeon HD 5870 dürfte ausreichen, um eine GTX 480 auf Distanz zu halten.

Außerdem hat AMD offenbar das Evergreen-Design noch einmal etwas überarbeitet. Um die Karte auch bei einem solch hohen Chiptakt, für den sicherlich die Spannungen angehoben weden müssen, zu kühlen, werden neue Wege beschritten. Die Maße der Karte entsprechen in etwa denen einer Radeon HD 5970, jedoch kommt ein größerer Lüfter zum Einsatz. Zwar erschließt sich derzeit nicht ganz, warum ein HD 5970 Design herhalten muss, aber auch bei der Radeon HD 5830 setzte AMD auf ein Radeon HD 5870 PCB statt das kleinere einer HD 5850.

Denkbar ist, dass auf dem PCB extra Platz benötitgt wird, um eine Logik unterzubringen, die aktiv von DisplayPort Signalen auf DVI Signale wandelt. Die mutmaßliche Radeon HD 5890 weist nämlich drei DVI Anschlüsse auf - eventuell hat man bei AMD eingesehen, dass der DisplayPort eher ein Hindernis auf dem Weg zu Eyefinity ist.
Erste Bilder und Specs der Radeon HD 5890?

Erste Bilder und Specs der Radeon HD 5890?
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.