TweakPC



Apple übernimmt Chiphersteller Intrinsity

Mittwoch, 28. Apr. 2010 09:48 - [tj]

Apple hat den Kauf des Chipherstellers Intrinsity bestätigt. Dieser soll unter anderem den A4-Prozessor im iPhone entworfen haben.

Apple und Google positionieren sich im bevorstehenden Kampf um den Markt des Mobilmarktes. Nachdem Google vor kurzem den Prozessorhersteller Agnilux übernahm, der für Cisco an einem Serverprozessor gearbeitet haben soll aber auch über die Technologie für ARM-Prozessoren verfügen könnte, schlägt Apple nun zurück.

Apple hatte sich in letzter Zeit des Öfteren negativ über Google geäußert, nach denen diese mit eigenen Smartphones in Apples Geschäftsfeld wildern.

Im Gespräch waren dabei auch Verhandlungen mit Microsoft, über eine mögliche Nutzung der Bing-Suche.

Mit der Übernahme der Chipschmiede Intrinsity, die unter anderem auch den A4-Prozessor des iPhones entworfen haben soll, sichert sich Apple wertvolles Know-How im eigenen Unternehmen. Über den Kaufpreis wurde zwar Stillschweigen vereinbart, doch Insider sprechen von etwa 120 Millionen US-Dollar.

Bereits vor knapp zwei Jahren hatte Apple den Chiphersteller P.A. Semi gekauft, aus dessen ehemaligen und nicht gewechselten Mitarbeitern schließlich Agnilux entstand. Nicht auszuschließen also, dass der Kauf auch mit der Angst vor einem weiteren technikausverkauf an Google zusammenhängt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.