TweakPC



Folding@Home v7 Client Release zeichnet sich ab

Samstag, 19. Mär. 2011 00:06 - [jm] - Quelle:Folding@Home Blog

Der Projektleiter Professor Vijay Pande hat ein schier endloses Changelog veröffentlicht und macht ATI-Nutzern Hoffnung.

Normalerweise ergehen sich die Entwickler des Folding@Home Distributed Computing Projekts in eherner Verschwiegenheit, wenn es um konkrete Informationen zu neuen Entwicklungen geht. Das was gesagt wird bleibt im vagen, Zeitangaben werden nicht gemacht und sowieso steht immer alles unter Vorbehalt.
Professor Vijay Pande, der Projektleiter an der Stanford Universität, hat nun entgegen aller Gewohnheit eine richtige Informations-Bome gezündet. Zum künftigen v7 Client hat er einen langen Ausschnitt aus dem Changelog veröffentlicht, der Aufschluss über die kontinuierliche Arbeit an der neuen Version gibt.

Wenn alles gut geht, wird die aktuelle Version 7.1.18 als Public Beta des neuen Clients veröffentlicht werden.

Auch für Nutzer von ATI GPUs gibt es Neuigkeiten: Für den neuen, OpenCL-basierten, Core 16 ist der v7 Client Vorraussetzung. Dabei zeichnet sich ab, dass Grafikkarten der HD 5000 und HD 6000 Serien voll unterstützt werden. Die Karten der HD 4000 Serie aber bieten unter OpenCL keine effizienten Berechnungsmöglichkeiten, die HD 3000 Serie wird gar nicht unterstützt.

Daher wird das Folding@Home Projekt vorerst bis zum 1. September zweigleisig fahren: Core 11 (Brook) und Core 16 (OpenCL) werden simultan genutzt, danach nur noch Core 16.

Sowohl der Cient v7 und der ATI Core 16 befinden sich derzeit noch in der internen Testphase.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.