TweakPC



TSMC: Moores Gesetz nur noch 6 bis 8 Jahre einzuhalten

Donnerstag, 28. Apr. 2011 12:17 - [tj] - Quelle: DigiTimes

Und wieder wird das Moorsche Gesetz ad acta gelegt – gefühlt zum hunderten Mal.

Das es nicht ewig so weitergehen kann mit der Erforschung kleinerer Fertigungstechnologien scheint klar, doch allen Ankündigungen über das Ende des Moorschen Gesetztes zu trotz, geht die Entwicklung in gewohntem Tempo weiter.

Dieses Mal ist sich TSMC sicher, dass bald Schluss ist mit der Verdopplung der Integrationsdichte innerhalb von 18 Monaten. Wie Morris Chang, Chairman der Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) gegenüber der amerikanischen Presse verlauten ließ, rechnet TSMC mit dem Ende der Gültigkeit des Moorschen Gesetzes in sechs bis acht Jahren. Zwar arbeitete TSMC bereits mit der 20nm-Struktur, doch bis man das 10nm-Verfahren erreiche, vergingen noch bis zu zehn Jahre, so Chang.

Optimistischer blickt dagegen ARMs CEO Warren East in die Zukunft. Dieser geht davon aus, dass Moores Gesetz noch mindestens drei bis vier Chipgenerationen Bestand habe. Man plane bereits für das 8nm-Verfahren.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.