TweakPC



Seagate: Klassische Festplatten noch bis zu 20 Jahre relevant

Montag, 21. Dez. 2015 21:53 - [ar] - Quelle: anandtech.com

Die klassische HDD hat laut Seagate noch lange nicht ausgedient.

Der NAND-Flashspeicher von SSDs wird immer günstiger. Mittlerweile findet man in Sonderangeboten 1 TB SSDs schon für unter 200 Euro. Durch verbesserte Produktionsverfahren, neuen 3D-Technologien, wie bei der Samsung 850 EVO steigt die Kapazität der SSDs beständig an und die preise fallen immer weiter.

SSDs gelten zudem als besonders robust, da sich keine Bauteile bewegen müssen und sie somit nicht so anfällig für Stürze sind wie die klassische Magnetscheibenfestplatte.

Im direkten Vergleich liegt der Preis von SSDs bei hohen Kapazitäten aber noch weit über dem von HDDs.

Nach Schätzungen von Seagate wird sich dieses Problem zumindest in den kommenden 15 bis 20 Jahren auch nicht beheben lassen. Festplatten sollen noch bis in das Jahr 2035 das deutlich beste Preis-pro-Gigabyte-Verhältnis bieten.

Bereits jetzt arbeitet das Unternehmen an neuen Möglichkeiten in einem 3,5-Zoll-Standardgehäuse noch mehr Festplattenspeicher unter zu bringen. Erst kürzlich konnte Seagate die erste handelsübliche 10-TB-Festplatte präsentieren. In Rund zehn Jahren soll der Speicherplatz von 3,5-Zoll-Festplatten auf bis zu 100 Terabyte anwachsen, zumindest hofft dies David Morton, Finanzchef von Seagate.


(Bild: Seagate Archive HDD v2 mit 8,0 TB Speicherplatz, die bislang größte Festplatte des Herstellers)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.