TweakPC



Telekom: Strafanzeige gegen Drillisch

Mittwoch, 09. Nov. 2011 15:35 - [ar] - Quelle: finanznachrichten

Der Telekom-Konzern erstattete eine Strafanzeige gegen die Drillisch AG, wegen Verdacht auf Provisionsbetrug.

Der Drillisch-Tochter Simply wird Provisionsbetrug vorgeworfen. Dem Serviceprovider wurde daraufhin fristlos gekündigt. Der Vertriebspartner Simply hat im Jahr 2011 mehrere zehntausend Pre-Paid-Anschlüsse aktiviert, für die laut Angaben von der Telekom keine Kundenverhältnisse nachgewiesen werden können.
Der Betrug sei mit Unterstützung weiterer Drillisch-Gesellschaften  zustande gekommen. Drillisch bestreitet bislang die Vorwürfe, trotz erdrückenden Beweismaterials. Die Datenanalyse der Telekom hatte ergeben, dass die aktivierten Verträge nur auf Scheinkunden basieren können.

Für Kunden von Simply, McSIM oder Maxxim hat die Klage zunächst keine Auswirkung, die Trennung könnte aber auf lange Sicht erheblichen Schaden für das Unternehmen Drillisch haben, da sie kein eigenes Mobilfunknetz betreiben, sondern auf die Netze dritter Mobilfunkbetreiber angewiesen sind. Welche Auswirkung, auf den Endkunden, dieser Rechtsstreit haben wird ist bislang noch unklar. 
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.