TweakPC



AMD Bulldozer: 1,2 statt 2 Milliarden Transistoren

Montag, 05. Dez. 2011 14:48 - [tj] - Quelle: anandtech

AMDs FX-CPUs auf Basis der Bulldozer-Plattform haben weniger Transitoren als angenommen.

AMD hat ganz offiziell Klarheit in das Rätselraten um die Komplexität der FX-CPUs auf Basis der Bulldozer-Architektur gebracht. Demnach verfügen die Chips über etwa 1,2 Milliarden Transistoren. Analysten hatten stets angenommen, die CPUs beständen aus bis zu zwei Milliarden Transistoren. AMD selbst betonte, dass das Unternehmen sich nicht erlklären könne, wie es zu dem Wert von zwei Milliarden Transistoren gekommen sei.

Vorangegangene Angaben über die Die-Größe scheinend dagegen richtig gewesen zu sein: So belegt der Bulldozer-Chip eine Fläche von 315 mm˛, was einer Transistordichte von 3.809 Transistoren pro mm˛ entspricht.

Zum Vergleich: Intels Sandy Bridge-E bringt es auf eine Komplexität von 5.218 Transistoren pro mm˛. Unangefochtener Spitzenreiter ist und bleibt aber AMDs Llano-Architektur mit 6.359 Transistoren pro mm˛.

AMD Bulldozer: 1,2 statt 2 Milliarden Transistoren
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.