TweakPC



Intel: Crystal-Forest-Plattform besonders gut für Netzwerk-Router

Donnerstag, 16. Feb. 2012 16:40 - [ar] - Quelle: heise.de

Laut den Angaben von Intel sind bislang nur speziell angefertigte Prozessoren in der Lage, mehr als 100 Millionen IP-Pakete pro Sekunde zu verarbeiten. Mit der neuen Crystal-Forest-Plattform soll sich dies nun ändern.

Die neuen Xeon-Prozessoren auf Sandy-Bridge-EP-Basis sollen beim Layer-3-Packet-Forwarding bis zu 160 Millionen Pakete pro Sekunde verarbeiten können, dies ist besonders für Netzwerkfirmen und den dort verwendeten Routern ein enormer Leistungsgewinn.

Bislang musste man auf mehrere Prozessoren der Xeon-E7-Reihe zurückgreifen, wenn solch enorm viele Zugriffe auf eine Quelle verarbeitet werden sollten. Dies soll mit der neuen Crystal-Forest-Plattform nicht mehr der Fall sein.

Um die neuen Technologien optimal auszureizen bietet Intel ein eigenes Developer-Kit an. Für die kommende Haswell-Generation ist dann auch ein Signal-Processing-Development-Kit geplant.



Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.