TweakPC



Eine Million Nutzerdaten von Banken und Beratungsfirmen veröffentlicht

Mittwoch, 29. Aug. 2012 14:17 - [ar] - Quelle: zdnet.de

Die Hackergruppe Team GhostShell hat nach eigenen Angaben über eine Milliarde Datensätze von Banken und Beratungsfirmen entwenden können. Veröffentlicht wurden bislang eine Million kritische Logins.

Bei der Veröffentlichung soll es sich um einen Protest gegen Banken und Politiker handeln, zudem widmet man das Projekt "gefallenen Hackern". Die Sicherheitsfirma Imperva bestätigte die Echtheit des Angriffs und stellte fest, dass die Daten aus einer Lücke in einem Content-Management-System stammen. Durch gezielte SQL-Angriffe konnten die Hacker so an die vertrauenswürdigen Daten gelangen.

Neben den bekannten Passwort-Schwächen wie die Verwendung von "password" oder "123456" was es dieses mal auch eine Anwaltskanzlei, die unsichere Passwörter vergab. Diese setzten sich aus einem Basis-Passwort: "law321" und den Initialen des Anwenders zusammen. Als größtes Manko gilt hierbei jedoch, dass die Firma nicht auf den Datenklau aufmerksam machte und die Anwender nicht auffordert, die Passwörter zu ändern. 

Darüber hinaus soll das Team GhostShell weitere Aktionen in Zusammenarbeit mit anderen Hacker-Gruppen wie etwa Anonymous für den Herbst und Winter planen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.