TweakPC



Apple 1 in Köln für eine halbe Million Euro versteigert

Montag, 26. Nov. 2012 12:33 - [tj] - Quelle: heise.de

Der kommerziell bisher eher nicht sehr erfolgreiche Computer Apple 1 aus dem Jahr 1976 hat bei einer Auktion in Köln den Rekordwert von knapp einer halben Million Euro erzielt.

Bei einer Aktion in Köln dürfte ein unbekannter Verkäufer auf einen Schlag mehr Profit aus dem Apple 1 geschlagen haben, als Apple in seiner gesamten Unternehmensgeschichte. Gefertigt wurde der nostalgische Computer 1976 von den Apple-Gründern Steve Jobs und Steve Woszniak, die den ersten Apple-Rechner noch selbst entworfen und gefertigt haben.

Genau aus diesem Grund dürfte der Apple 1 nun auch die astronomisch anmutende Summe von fast einer halben Million Euro eingespielt haben. Der Originalpreis des Rechners betrug 666,66 US-Dollar. Insgesamt verkaufte Apple lediglich 200 Stück des Apple 1, womit das Unternehmen einen Umsatz von 133.332 Dollar mit dem Verkauf des Apple 1 erzielte.

Der versteigerte Apple 1 ist einer von sechs bekannten noch funktionstüchtigen Modellen auf der Welt.

Apple 1 in Köln für eine halbe Million Euro versteigert
Steve Jobs (l.) und Steve Wozniak (r.) vor dem Apple 1

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.