TweakPC



Linux: Unterstützung für Intels 386er eingestellt

Freitag, 04. Jan. 2013 12:02 - [tj] - Quelle:ct 2/12

Historischer Einschnitt: Linux unterstützt ab Version 3.8 keine 80386-CPUs mehr.

Nein, wir haben uns nicht im Jahr geirrt und auch nicht beim CPU-Modell, doch die Nachricht, dass Linux ab Version 3.8 Intels 386-Plattform nicht mehr unterstützt, ist uns auch im Jahr 2013 eine Meldung wert, immerhin handelt es sich dabei um kein geringeres CPU-Modell, als das, auf dem Linus Torvalds vor nunmehr über 21 Jahren mit der Entwicklung von Linux begann.

In den letzten Jahren führte die aufrechterhaltene Unterstützung allerdings zu immer mehr Arbeit und erforderte eine Sonderbehandlung durch die Kernelprogrammierer. Die nun in den Kernel eingepflegten Patches stammen von Intel-Mitarbeiter Peter Anvin und erleichtern in Zukunft die Entwicklung. Torvalds selbst übernahm den neuen Code ohne Diskussion und merkte lediglich in einem Kommentar an, dass 386-Systeme das moderne Linux nicht mehr booten können.

Intels 486-Plattform wird derweil weiterhin unterstützt und auch die Co-Prozessor-Emulation für den 486 SX ist weiterhin Teil von Linux, obwohl Torvalds auch diese mittelfristig aus Linux entfernen möchte. Noch würden aber zu viele Embedded-Systeme die 486-SX-Prozessoren nutzen.

Linux: Unterstützung für Intels 386er eingestellt
(Bild: Intel 80386)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.