TweakPC



Android: Version 4.x auf 40 Prozent der Geräte installiert

Freitag, 04. Jan. 2013 15:12 - [tj] - Quelle: android.com

Langsam aber sicher setzt sich Android 4.x bei Mobilgeräten mit dem Google-System durch.

Die Fragmentierung des Android-Systems bereitet Entwicklern zahlreiche Schwierigkeiten, können sie doch auf neue Funktionen nicht zurückgreifen, wenn die App auf einer möglichst großen Zahl an Geräten lauffähig sein soll.

Langsam aber sicher scheint allerdings Bewegung in den Markt zu kommen und nicht zuletzt das Weihnachtsfest dürfte dazu beigetragen haben, dass Android 4.x mittlerweile auf über 40 Prozent der im Einsatz befindlichen Android-Geräte läuft.

Aufgeschlüsselt auf die verscheiden Versionen kommt man auf einen Verbreitungsrad von 29,1 Prozent für Android 4.0, 9,0 Prozent für Android 4.1 und 1,2 Prozent für Android 4.2.

Die Verbreitung der bisher dominierende Android-Version 2.3 aka Gingerbread geht derweil weiter zurück. Wurden Mitte 2012 noch gut 65 Prozent der Android-Geräte mit Android 2.3 betrieben, waren es Ende Dezember nur noch 48 Prozent.

Android: Version 4.x auf 40 Prozent der Geräte installiert
(Bild: Mobilgerät mit Android 4.x - das Samsung Galaxy S3)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.