TweakPC



ZTE kündigt Smartphone mit Firefox OS an

Donnerstag, 10. Jan. 2013 14:51 - [tj] - Quelle: bloomberg.com

ZTE will ein Smartphone mit dem Firefox OS auf den europäischen Markt bringen.

Wie der chinesische Hardwarehersteller ZTE auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas bekannt gab, plant das Unternehmen in Europa den Marktstart eines Firefox-OS-Smartphones. Weiter gab ZTE bekannt, dafür mit einem europäischen Netzanbieter zusammenarbeiten zu wollen, ohne allerdings dabei einen konkreten Namen zu nennen.

Zu den Förderern des Projektes gehört auch die Telekom, mit Telecom Italia und der norwegischen Telenor sitzen aber auch noch weitere europäische Anbieter im Firefox-OS-Boot.

Mit dem Firefox OS möchte Mozilla einen offenen Standard neben Googles Android, Apples iOS und Microsofts Windows Phone etablieren. Die sogenannten Webapps setzen auf Webtechniken wie HTML5, CSS und Javascript. Die Entwicklung erfolgt in enger Absprache mit dem World-Wide-Web-Konsortium (W3C).

Entwickler und interessierte Nutzer können das Firefox OS bereits mittels Plugin für den Firefox-Browser testen.

ZTE kündigt Smartphone mit Firefox OS an
(Bild: Das Erscheinungsbild vom Firefox OS)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.