TweakPC



AMD: Neue Highend-GPUs in 2014 - Keine Anzeichen für einen Marktausstieg

Montag, 18. Feb. 2013 12:50 - [tj] - Quelle: fudzilla.com

Auch wenn neue GPUs auf sich warten lassen. Ein Marktausstieg erscheint unwahrscheinlich.

Mit der Ankündigung, dieses Jahr auf die bestehende GPU-Generation zu setzen, kam auch die Spekulation auf, AMD könne sich dauerhaft aus dem Markt für Highend-Grafiklösungen zurückziehen und sich stattdessen voll und ganz auf sein CPU- und APU-Geschäft konzentrieren.

Einem Bericht bei Fudzilla zufolge, kann diese Befürchtung jedoch in das Reich der Fabeln verwiesen werden. Zwar seien die Gewinne im Bereich der GPUs nicht so groß, wie von AMD erhofft, doch noch wirft die Sparte Gewinn ab. Vor allem aber kann AMD die in seinen GPUs erprobte Technik günstig in seine APUs transferieren, wodurch sich AMD nach wie vor einen Vorteil im Mobilbereich verspricht.

Das deutlichste Zeichen, das gegen einen Ausstieg AMDs aus dem Grafikkartenmarkt spricht, ist allerdings AMDs Engagement bei den Next-Gen-Konsolen. Sowohl die bereits erhältliche Wii U von Nintendo, als auch Microsofts nächste Xbox und Sonys PlayStation 4 verwenden Grafikhardware aus dem Hause AMD. Bis Spieleentwickler das Potential der AMD-Hardware in Konsolen maximal ausnutzen  können, dürfte zwar noch ein wenig Zeit vergehen, die dadurch entstehenden Kontakte in die Industrie werden AMD aber noch eine ganze Weile zu Gute kommen.

In der Summe sieht man also, dass das Gerücht über einen Ausstieg AMDs aus dem Highend-Grafikkartenmarkt auf dünnem Eis erbaut wurde.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.