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Sony: PlayStation 3 ist zu kompliziert - Wie ein Puzzle

Donnerstag, 28. Mär. 2013 10:24 - [tj]

Sonys PlayStaion 4 macht vieles anders als die PS3. Dies soll vor allem den Entwicklern zu Gute kommen.

Jahrelang schwieg sich Sony zu dem Thema quasi aus, doch jetzt, wo die letzten Monate der PlayStation 3 angebrochen sind und die PlayStation 4 bereits am Horizont erscheint, gibt Sony die komplizierte Programmierung der PlayStation 3 endlich zu.

Bei der Entwicklung der PlayStation 4 sei es das Ziel gewesen, eine einfache Hardwarebasis zu schaffen, die die Entwickler schnell verstehen und sich nicht wie bei einem Puzzle umständlich einarbeiten müssen, so der Lead-Designer Mark Cerny. Umgesetzt wurde dies unter anderem durch die Nutzung der x86-Architektur.

Aber auch der einheitliche Speicher der PS4 soll es den Programmierern erleichtern. Der bei der PS3 in Arbeitsspeicher und Videospeicher geteilte RAM sei von den Entwicklern weniger gut aufgenommen worden, als der einheitliche Speicher der Xbox 360. Als Folge verwendet Sony bei der PlayStation 4 ebenfalls einen einheitlichen Speicher für CPU und GPU.
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