TweakPC



Intel wirbt für sichere Passwörter

Freitag, 10. Mai. 2013 18:55 - [rj] - Quelle: Intel

Um die theoretische Sicherheit eines Passworts testen zu können, stellt Intel eine Website mit Analysefunktion zur Verfügung und demonstriert dabei wie schnell unsichere Passwörter zu knacken sind.

Auf einer speziellen Passwort-Test-Website von Intel kann die theoretische Stärke oder Schwäche eines Passwortes ermittelt werden.

Die Berechnung der "Brute-Force-Zeit" zum knacken eines eingegebenen Passwortes wird lokal per JavaScript ermittelt. Das eingegeben Passwort wird also nicht über das Internet selbst verschickt. Beim Test werden nicht nur die Länge sondern auch die verwendeten Zeichen des Passworts, also Buchstaben-Zahlenkombinationen, Groß-Kleinschreibung und Sonderzeichen betrachtet.
 
Dennoch sind die Ergebnisse des Tests mit Vorsicht zu genießen, da hier nur eine reine Brute-Force-Attacke simuliert wird. Das relativ einfache Passwort „BluesBrothers“ bräuchte laut der Berechnung von Intels-Website rund 8243 Jahre um geknackt zu werden. Eine beliebige Zeichenfolge von zehn Zeichen „djr5Tgrewe“ hingegen nur zwei Monate. Ein Crack des Passworts "Buntspecht" soll 12 Jahre dauern.

Intelligente Crack-Verfahren bedienen sich heute schon zusammengesetzten Begriffen aus Wörterbüchern um nicht ziellos mit Brute-Force-Angriffen auf einen Zufallstreffer hoffen zu müssen.

Das bedeutet aber nicht das Passwörter aus Begriffen generell unsicher sind. Nutzt man genug Begriffe in Kombination und verwendet eventuell dazu Fanthasienamen oder Begriffe, die nicht in Wörterbüchern stehen, so können sie sogar extrem sicher und gut zu merken sein. Ganz im Gegensatz zu wilden und eher kurzen Buchstabenkombinationen, die eher unsicher sind.
 
Allgemein darf man den Ansatz von Intel die Passwort-Stärke zu identifizieren als löblich bezeichnen. Viele Sicherheitsmängel resultieren aus der Faulheit der Anwender oder auch Administratoren wirklich schwere und lange Passwörter zu benutzen. Und viele User unterschätzen heute die Geschwindigkeit mit der ein PC verschiedene Passwortkombinationen durchtesten kann.

Jeder der ein Passwort mit einer theoretischen Crack-Zeit von unter einer Woche benutzt, sollte sich vielleicht noch einmal um ein stärkeres Passwort bemühen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.