TweakPC



Google speichert WLAN-Passwörter aus Android - Unverschlüsselt

Mittwoch, 17. Jul. 2013 14:08 - [tj] - Quelle: spiegel.de

Der Internetgigant ist offenbar im Besitz von Millionen WLAN-Passwörtern aus der ganzen Welt und speichert diese unverschlüsselt auf den eigenen Servern.

Und wieder einmal ein Datenskandal. Wie etwa der Spiegel Online berichtet, speichert Google von Android-Geräten erfasste WLAN-Passwörter unverschlüsselt auf den eigenen Servern in den USA. Erfasst werden die Passwörter im Rahmen der Backup-Funktion. Ironischerweise rät Google zugleich, niemand Fremden das WLAN-Passwort zu geben, speichert aber selbst sensible Daten der Kunden.

Micah Lee von der US-Bürgerrechtsorganisation EFF warnt etwa davor, dass Sicherheitsbehörden die Passwörter bei Google abfragen könnten und so Zugriff auf das häusliche Netzwerk erhalten können. Insbesondere unter Anbetracht der jüngsten Spionageskandale rund um PRISM und Tempora eine Vorstellung die wohl längst nicht mehr nur paranoide Datenschützer aufschreckt.

Google selbst hat bisher nicht zu dem Thema Stellung genommen. Auch ein von Micah Lee in Googles offiziellem Android-Entwicklerforum eingereichter Fehlerbericht zu dem Thema blieb bisher unbeantwortet.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.