TweakPC



Madden-Erfinder klagt gegen EA

Dienstag, 25. Jun. 2013 12:06 - [tj] - Quelle: 4players.de

Der Madden-Erfinder fordert von EA 216 Millionen US-Dollar.

Robin Antonick, der Erfinder der Spieleserie Madden, hat vor dem US-Bundesgerichts in San Francisco Klage gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber Electronic Arts eingereicht. Antonick hatte gegen Ende der 80er Jahre das erste Madden-Spiel entwickelt und sich von EA vertraglich eine Gewinnbeteiligung zusichern lassen, sollte EA Teile seiner Arbeit oder darauf aufbauende Elemente in späteren Madden-Spielen verwenden.

Während die Zahlungen nur bis 1992 erfolgten, soll EA noch deutlich länger Codefragmente von Antonick genutzt haben. Auf dieser Grundlage verklagte er EA auf 16 Millionen US-Dollar Schadensersatz sowie 200 Millionen US-Dollar ausstehender Zahlungen.

EA hatte zunächst argumentiert, dass der Fall bereits 2005 verjährt sei, das Gericht folgte allerdings der Auffassung Antonicks, der zufolge der Kläger zum genannten Zeitraum noch kein Wissen darüber hatte, dass sein Code nach wie vor in Madden-Spielen zu finden ist. Entsprechend ließ es die Klage zu.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.