TweakPC



Sony und Panasonic bereiten BluRay-Nachfolger vor

Dienstag, 30. Jul. 2013 14:55 - [ar] - Quelle: sony.net

Neue optische Datenträger mit mindestens 300 Gigabyte Speicherplatz sollen bereits 2015 die BluRay-Disc beerben.

Noch konnte sich der BluRay-Standard nicht in allen Haushalten etablieren, da könnte auch schon der Nachfolger in den Startlöchern stehen. Wie Sony selbst bestätigt hat, arbeitet das Unternehmen in Kooperation mit Panasonic an einem neuen optischen Datenträger, welcher mindestens 300 Gigabyte Speicherplatz bieten soll.

Nach der Auffassung von Sony sind optische Datenträger noch immer die beste Möglichkeit um Daten sicher lagern zu können. Die neuen Discs sollen eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen Schmutz, Wasser und Temperaturschwankungen bieten.

Mit der Einführung der 4K-Auflösung gerät die Industrie ein wenig in Zugzwang. Die derzeit erhältlichen 4K-Abspielgräte greifen alle auf eine Festplatte zuück, da 4K-Material im Normalfall nicht auf eine einzelne BluRay-Disc passt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.