TweakPC



Verbale und physikalische Gewalt gegen Computer weit verbreitet

Mittwoch, 31. Jul. 2013 09:44 - [tj]

Viele Nutzer wenden verbale oder physikalische Gewalt gegen Computer an, wenn diese mal wieder nicht so wollen wie ihre Besitzer.

Die Situation dürfte so gut wie jedem Computernutzer bekannt vorkommen. Man möchte eigentlich nur in Ruhe seiner Arbeit nachgehen, doch plötzlich scheint der Computer ein Eigenleben zu entwickeln und das höchste Ziel der Rechenmaschine scheint es zu sein, die eigene Arbeit zu torpedieren. Nicht wenige Nutzer reagieren dabei hoch emotional. Sie schreien ihren Computer an oder schlagen im Zweifelsfall sogar auf diesen ein.

Eine Studie aus den USA hat nun erstmals konkrete Zahlen zu diesem Phänomen veröffentlicht und wer dachte, Gewalt gegen Computer sei eine Ausnahme, der muss sich nun korrigiert sehen. Der Umfrage unter 2000 erwachsenen US-Bürgern zufolge, haben 36 Prozent der befragten Personen innerhalb der letzten sechs Monate verbale oder physikalische Gewalt gegen Computer angewendet. Diese Gewalt reicht vom einfachen Anschreien, bis hin zu Schlägen mit der Faust oder anderen Gegenständen.

Zugleich gaben 65 Prozent der befragten Personen an, dass Computerprobleme oder auch einfach nur langsam arbeitende Computer Frustration auslösen. Zehn Prozent empfanden einen intensiven Zorn und weitere zehn Prozent fühlten sich Hilflos. Vier Prozent der Nutzer fühlten sich gar als Opfer des Computers.

Als größtes Ärgernis wurden dabei Viren und Schadsoftware genannt, die 46 Prozent der befragten Personen auf die Palme bringen. 16 Prozent kannten die genaue Ursache für ihren Ärger nicht und immerhin zwölf Prozent sahen in sich selbst die Ursache für die Probleme.

(Video: Der Klassiker bezüglich Gewalt gegen Computer)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.