TweakPC



IT-Markt: Mehr Tablets als Notebooks verkauft

Montag, 19. Aug. 2013 17:25 - [ar] - Quelle: heise.de

Änderungen der Verkaufszahlen im Konsumentenmarkt bescheinigen das große Interesse an Tablet-PCs.

Erstmals verzeichnet der Konsumentenmarkt der IT-Branche mehr verkaufte Tablets als Notebooks. Im ersten Halbjahr 2013 wurden bereits rund 2,35 Millionen Tablets verkauft, rund eine Verdopplung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Der Preis für Tablet-PCs hingegen fiel um fast 25 Prozent auf nun rund 365 Euro, was vermutlich stark zu dem gesteigerten Interesse an den neuen, flachen Touch-PCs geführt hat. So sind leistungsstarke gute 7 Zoll Tablets wie das ASUS MeMo Pad HD7 nun bereits ab 149 Euro zu bekommen und machen damit den Tablet-Einstig auf für Gelegenheitsnutzer interessant. In den Beliebtheitslisten ganz oben finden sich eher günstige Geräte wie Samsungs Galaxy Note oder das Google Nexus 7.

Wie erwartet, können die Tablet-Verkäufe allerdings nicht den schwächelnden Markt der Consumerelektronik auffangen, weshalb der Markt insgesamt um rund drei Prozent im Vergleich zu den ersten beiden Quartalen von 2012 schrumpfte.

Die wichtigste Komponente des Marktes sind weiterhin Smartphones, welche einen Umsatz von rund 90 Prozent der kompletten Telekommunikationsumsätze in Deutschland erwirtschaften. Insgesamt stieg der Telekommunikationsumsatz in Deutschland auf nun 3,89 Milliarden Euro.

IT-Markt: Mehr Tablets als Notebooks verkauft

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.