TweakPC



Assassins Creed 4: Exklusive Grafikeffekte auf Nvidias GeForce-Karten

Montag, 28. Okt. 2013 13:17 - [tj]

Ubisoft wird Assassins Creed 4 für den Einsatz auf Nvidia-Hardware optimieren und ausgewählte Features nur auf GeForce-Karten zeigen.

Während AMD die Schlagzeilen mit der Radeon R9 290X derzeit für sich hat und vor allem die neue Low-Level-API Mantle hervorsticht, kontert Nvidia zusammen mit Ubisoft und kündigt an, dass Assassins Creed 4 nur auf Nvidia-Karten alle Grafikeffekte bieten wird. Dieses Mal handelt es sich dabei allerdings nicht um PhysX-Effekte, sondern um verbesserte Schatten und eine hochwertigere Umgebungsverdeckung.

Mit Hilfe von PCSS Shadow sollen weichere Schatten erzielt werden. Passend dazu wird das Lichtspiel mit Optimized God Rays aufgewertet, was Lichtquellen wie Sonne und Mond realistischer aussehen lassen soll. Dazu wird HSBO+ eingesetzt, eine leistungsfähige Umgebungsverdeckung, die unter anderem Kanten und Rändern Schatten verleiht. Im Bereich des Antialiasing sollen Nvidias GeForce-Karten mit TXAA punkten.

Assassins Creed 4 erscheint am 29. Oktober für Xbox 360 und PlayStation 3. Die PC-Version folgt am 21. November.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.