TweakPC



Windows Treshold: 2015 ein System für Windows Phone und Windows RT

Dienstag, 03. Dez. 2013 15:32 - [tj] - Quelle: cnet.de

Microsoft treibt die Vereinheitlichung der verschiedenen Windows-Systeme weiter voran. Windows Treshold als Nachfolger für Windows RT und Windows Phone.

Mit Windows Phone, Windows RT und Windows 8 hat Microsoft derzeit drei Windows-Systeme im Angebot, die zwar auf einem einheitlichen Kernel basieren und mit der Kacheloberfläche auch optische Gemeinsamkeiten aufweisen, doch sowohl die App-Shops, als auch die Entwicklerwerkzeuge sind zu großem Teil noch getrennte Einheiten. Mit Windows Treshold könnte im Idealfall bereits 2015 der nächste Schritt zum einheitlichen System folgen.

Dann nämlich sollen Windows RT und Windows Phone in einem Betriebssystem zusammengefasst werden.  Der Vorteil für Entwickler wäre vor allem, dass nur noch für eine statt für zwei Plattformen entwickelt werden müsste. Kunden könnten dadurch wiederum ein deutlich enger verzahntes Windows-Erlebnis erwarten.

Als nächstes steht jedoch zunächst einmal das GDR3 für Windows Phone und das Windows-Phone-Update auf Version 8.1 an, die einige Verbesserungen in der Bedienbarkeit bringen und mit den größten Problemen aufräumen sollen.

Windows Treshold: 2015 ein System für Windows Phone und Windows RT
(Bild: Nokia Lumia 1020 mit Windows Phone 8)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.