TweakPC



BeamNG.drive: Rennspiel mit Fokus auf Physik-Engine und Schadensmodell - Download

Freitag, 14. Feb. 2014 09:53 - [tj]

Ein Rennspiel in dem sich Autos physikalisch korrekt verhalten? Noch nicht ganz aber schon viel besser als alles was zuvor da gewesen ist.

Physikberechnungen und Computerspiele, das sind zwei Dinge, dich sich nur langsam annähern. Zwar gibt es mittlerweile einige Algorithmen, die Oberflächenmaterialien realistisch darstellen können und auch eine Umgebungsphysik findet langsam aber sicher Einzug in Spielen, doch spätestens wenn zwei Autos zusammenprallen ist es mit der Physik in quasi allen Spielen nicht mehr weit her. Anstatt das Fahrzeuge sich ineinander verkeilen prallen diese oft wie plastische Gegenstände voneinander ab.

Alles besser machen möchten nun die Jungs von BeamNG, die unter dem Namen 'BeamNG.drive' ein Rennspiele entwickeln, das Seinesgleichen sucht. Fahrzeuge verkeilen sich ineinander, Scheiben splittern und der Untergrund wirkt sich tatsächlich auf das Fahrverhalten aus. Zwar ist auch BeamNG.drive noch nicht perfekt, doch vergleicht man das Ergebnis mit bisherigen Spielen, erscheint das Spiel wie aus einer anderen Welt.

BuzzFeed.com titelte sogar bereits: "Physik ist die neue Grafik" und ergänzte diese Aussage mit: "Das nächste Mal, wenn ein Spiel sie umhaut, dann aufgrund der Art wie es Bewegungen ausführt, nicht aufgrund der Art wie es aussieht."

Unter http://beamng.com/techdemo bieten die Entwickler eine kostenlose Techdemo an. Ab einem Preis von 11 Euro kann unter http://beamng.com/alpha zudem die Alpha erworben werden. Letzteres Paket beinhaltet alle Updates bis zum finalen Spiel.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.