TweakPC



Vorinstallierte Malware auf Android-Smartphones und -Tablets gefunden

Donnerstag, 06. Mär. 2014 12:02 - [ar] - Quelle: computerworld.com

Betrüger versuchen mit vorinstallierte Apps an die Kreditkartendaten von ahnungslosen Kunden zu gelangen.

Auf mehreren Android-Smartphones und -Tablets von Samsung, Asus, Motorola und LG wurden vorinstallierte Malware gefunden. Wie die Malware auf die noch ungeöffneten Geräte gelangen konnte ist noch unklar.

Konkret handelt es sich um eine gefälschte Netflix-App, welche die eingegebenen Daten wie die Kreditkartennummer an einen Server in Russland verschickt.

Vermutet wird, dass irgendwo in der Lieferkette ein Software-Paket nicht ordnungsgemäß überprüft wurde und so die Schadsoftware auf die Geräte gelangen konnte. Wie viele Geräte von der Malware betroffen sind ist unklar, derzeit gehen die Experten von Marble Security von mehreren hunderttausend Geräten aus.

Bislang wurde die gefälschte Netflix-App auf sechs Geräten von Samsung darunter das Tablet Galaxy Note GT-N8013, das Galaxy S3 SGH-1727 und SGH-1747, das Galaxy Note 2 SCH-1605 und das Galaxy S4 SGH-1337 und SCH-1545 gefunden. Auch auf drei Geräten von Motorola, zwei Geräten von Asus und sogar auf dem Nexus 5 von LG wurde die Malware schon nachgewiesen.


(Bild: Auch das Google Nexus 5 von LG ist mit vorinstallierter Malware ausgeliefert worden)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.