TweakPC



AMD Zen: Prozessoren mit bis zu 16 Kernen?

Donnerstag, 02. Apr. 2015 17:08 - [ar] - Quelle: fudzilla.com

Die kommenden Zen-Prozessoren von AMD sollen bis zu 16 Kerne besitzen.

Die Zen-Prozessoren werden zwar erst für das Jahr 2016 erwartet, dennoch tauchen immer mehr Informationen über die neue High-End-Architektur von AMD auf. Angeblich plant AMD ein Topmodell der Zen-Generation, welches 16 x86-Kerne besitzt.

Vermutet wird, dass ein solches Modell aber nur im professionellen Bereich für Interesse ist. Wie auch die Bulldozer-Architektur soll auch die Zen-Architektur von AMD Modul-basiert aufgebaut sein, so dass je nach Anwendungsgebiet mehrere Module verbaut werden können.

Darüber hinaus soll auch die Grafikeinheit der Zen-Prozessoren unter dem Codenamen „Greenland“ wesentlich stärker ausfallen als bei den derzeitigen APUs des Herstellers. Spekuliert wird, dass AMD auch den neuen HBM-Speicher, welcher wohl erstmals bei der ebenfalls noch nicht veröffentlichten AMD Radeon R9 390X zum Einsatz kommen wird, in den neuen Prozessoren verbaut.


(Bild: AMD A-Series)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.