TweakPC



Instagram erhöht Bilderauflösung auf 1.080 x 1.080 Bildpunkte

Mittwoch, 08. Jul. 2015 11:57 - [ar] - Quelle: theverge.com

Mit rund 300 Millionen aktiven Nutzern gilt Instagram von Facebook als der beliebteste Bilder-sharing-Dienst der Welt.

Die Applikation bietet dabei die Möglichkeit, eigene Fotos leicht und einfach zu verändern und dann diese mit Freunden zu teilen.

Bislang war die maximale Auflösung der Bilder allerdings auf 640 x 640 Bildpunkte beschränkt. Die neue Änderung erlaubt es, Bilder mit einer Auflösung von 1.080 x 1.080 Bildpunkte mit anderen Anwendern zu teilen.

Trotz der Anhebung der Pixeldichte von Instagram-Bildern sehen viele die neue maximale Auflösung immer noch als rückständig an. Viele Smartphones bieten hochauflösende Kameras mit bis zu acht Megapixeln. Solche Bilder werden typischerweise mit einer Auflösung von 3.264 x 2.448 Bildpunkten aufgezeichnet.

Darüber hinaus unterstützt die neue Instagram-Auflösung noch nicht einmal Bilder mit FullHD-Auflösung, da die Breite des Bildes auf 1.080 Bildpunkte limitiert ist.

Das neue Feature wird laut einem Instagram-Sprecher Schrittweise ausgerollt, weshalb noch unklar ist, wann alle Anwender die höhere Auflösung nutzen können.

Instagram erhöht Bilderauflösung auf 1.080 x 1.080 Bildpunkte
(Bild: Das Instagram-Logo)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.