TweakPC



Hush kann Akkulaufzeit von Smartphones mit Android verbessern

Freitag, 11. Sep. 2015 11:38 - [ar] - Quelle: heise.de

Die Akkulaufzeit von Smartphones ist einer der größten Kritikpunkte aktueller Geräte. Einigen Forschern ist es gelungen, die Laufzeit von Android-Geräten nun deutlich zu verlängern.

Im Schnitt verbraucht ein Smartphone mit Android-Betriebssystem rund 46 Prozent des zur Verfügung stehenden Akkus durch Programme die im Hintergrund laufen, während der Bildschirm des Smartphones überhaupt nicht eingeschaltet ist.

Sechs Forschern ist es nun gelungen die Hintergrundaktionen von nicht benötigten Apps so zu beschränken, dass die Verwendung des Smartphones noch uneingeschränkt möglich ist, der Energieverbrauch aber deutlich gesenkt werden kann.

Die entwickelte Software mit dem Namen "Hush" überwacht den Batteriezustand und kann das Betriebssystem so modifizieren, dass nur die wichtigen Hintergrundkationen aktiv bleiben und unwichtige Dienste deaktiviert werden.

Der Stromverbrauch im Hintergrund, während der Bildschirm aus war, könnte mit dem Programm um bis zu 30 Prozent reduziert werden. Unklar ist bislang allerdings, ob die Nutzererfahrung des Betriebssystems wirklich nicht beeinträchtigt wird.

Hush kann Akkulaufzeit von Smartphones mit Android verbessern
(Bild: Akkuverbrauch eines durchschnittlichen Android-Smartphones)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.